top of page

KÜNSTLERBIOGRAFIE 

BEATE HELENE REITHER

"Für die Wiederbezauberung der Welt!"

Die österreichische Silberkünstlerin, Dichterin, Klangtherapeutin und diplomierte Sozialpädagogin hat ihre Berufung darin gefunden, Menschen zu einem authentischen, verbundenen Leben zu inspirieren, indem sie zutiefst persönliche, einzigartige Schmuckstücke kreiert, die eine Brücke zwischen der inneren Weisheit der TrägerIn und deren Selbstverwirklichung schlagen.

Die Künstlerin über ihre Arbeit:
"Meine Unikate sollen nicht nur Freude bereiten, sondern auch Zeugnis und Erinnerung an die ureigene Lebensvision sein. HerzensKUNST-Schmuck erhöht das Selbstbewusstsein und bereitet den Weg zur Selbsterkenntnis, denn er symbolisiert die innere Schönheit, Kraft und Authentizität der Person, für die ich ihn kreiere.
Durch den transpersonalen Schöpfungsprozess verinnerlichen die Menschen, dass sie ihre wahrhaftige Form aus sich heraus selbst bestimmen - ohne sich dabei von äußeren Einflüssen abhängig zu machen. Wenn meine Kunden schließlich das fertige Kunstwerk in den Händen halten, frage ich sie gerne, ob sie wissen, wie schön sie wirklich sind."

Dieser Ansatz ist aus der Liebe der Künstlerin zum Menschsein, ihrer praktizierten Spiritualität und ihrem lebenslangen Interesse an Psychologie und Mystik entstanden.

Nach 15 Jahren Arbeit als Sozialpädagogin mit Kindern gründete Beate Helene 2015 ihr eigenes Unternehmen "HerzensKUNST". Gemeinsam mit Dr.med. Silvia Helene Reither entwickelt sie daraus ein ganzheitliches Zentrum für Gesundheit und kreative Lebensführung. Die Künstlerin verbindet im Schöpfungsprozess ihres Silberschmucks gerne Elemente der transpersonalen Klangtherapie mit einer intimen, persönlichen Kommunikation. Dabei hilft sie Menschen, Selbstvertrauen zu entwickeln und Zugang zu ihren inneren Ressourcen zu finden, um ein selbstbestimmtes, authentisches Leben zu führen.

Inspirieren lässt sie sich vom organischen Formenspiel der Natur sowie von den tiefen Gesprächen mit den Menschen in ihrem privaten und beruflichen Umfeld.
Die Geburt ihres Sohnes Leo im Jahr 2020 hat Beates Leben eine neue Dimension gegeben und sie dazu veranlasst, hauptberuflich als Künstlerin tätig zu sein, um so viel wie möglich für ihn da sein zu können. Beate Helene Reither lebt mit ihrer Familie in St. Pölten, Österreich.

IMG_20220315_160403.jpg
Beate_Helene_Reither_Fairytale.jpg

Stationen meines Lebens

Beate Helene Reither, * 20. 09. 1982

Die Kraft hinter Atelier HerzensKUNST.

Interessen

Beschäftigung mit dem Daoismus und westlicher Mystik

Kreative Experimente (mulitmedial) und vielfältiger künstlerischer Ausdruck - Schmuckdesign, Schmuckfertigung, Malerei, Bildnerisches Gestalten

Poesie und Illustrationen

Silberkunst - Tüfteln in meiner Silberwerkstatt

Design und Kleidung (häkeln, stricken, filzen, nähen)

Landart

Kräuterkunde und Magie

Trommeln (Djembe)

Meine Meilensteine

April 2020

Geburt meines wunderbaren Sohnes

Mai 2017

Entwicklung der Märchen AG Ganzheitliches Lese- und Improtheaterprojekt mit Kindern

Oktober 2015

Gemeinschaftsvernissage IPADÉ - Ein interkultureller Begegnungsabend in der Rearte Gallery, dem Arabisch-Österreichischen Haus für Kunst und Kultur im Sinne des „MITEINANDERs“

Mai 2015

Eröffnung meines Silberateliers HerzensKUNST

März 2015

Registrierung meiner Silberpunze

10. Mai 2014

Eröffnung Projekt Herzenskunst

Schritt in die Selbstständigkeit und der Beginn eines spannenden neuen Lebenskapitels.


2009

Kauf eines Vierkanthofes , dem Zuhause von Projekt Herzenskunst - Ganzheitliches Zentrum für Gesundheit und kreative Lebensführung
www.herzenskunst.at


Seit 2009

Renovierung des Herzenskunst Hofes größtenteils in Eigenregie
Künstlerische Ausgestaltung der Anlage und seitdem:

Folgende Zeilen sind bitte mit einem Augenzwinkern zu verstehen.

  • Ich sammelte sehr viele Erfahrungen in körperlicher Arbeit, quasi Selbsterfahrung in „Uraltes Gebäude renovieren“ und „Mit Wahnsinnigkeiten umgehen lernen"

  • weiters Erlangung von Kenntnissen in Mauern, Verputzen, Fliesen legen, Steinmauersanierungsarbeiten mit Lehm, Holzverarbeitung, Verhandlungstechniken und

  • diversen Kursen in „Ich lass mich nicht mehr über den Tisch ziehen“, „Auch als Frau hab ich Ahnung vom Bauen“ und „Lektionen in Menschenverstand“


2004

Mehrmonatiger Aufenthalt in den U.S.A. in Detroit, Michigan


2001

Meine erste Vernissage „Text und Bild“, Wieselburg

Berufliche Laufbahn

Mai 2015

Gründung meines Silberateliers HerzensKUNST


Seit Mai 2014
Nebenberufliche Selbstständigkeit
Gründung von Projekt Herzenskunst - Ganzheitliches Zentrum für Gesundheit und kreative Lebensführung


Seit 2013

Transpersonale Klangtherapeutin nach Dr.med. Wolfgang Kölbl


Seit September 2006
Dipl. Sozialpädagogin bei Magistrat St. Pölten, Abteilung Schulwesen

Ausbildung

Laufend Fortbildungen und autodidakte Tüfteleien im Atelier HerzensKUNST


August 2014

Art Clay Silver Diplom 1 + 2


2011 - 2013

Lehrgang Transpersonale Klangtherapie

nach Dr. med. Wolfgang Koelbl bei Dr. med. Wolfgang Kölbl und Dr. phil Ruth Kölbl


2005 - 2010
Berufsbegleitendes Studium zur ganzheitlichen Kunsttherapeutin

bei ISSA - Akademie für Kunsttherapie, Lindengasse in Wien, Ganzheitliche Kunsttherapeutin i.A.u.S.


1998 – 2004

Bundes-Bildungsanstalt für Sozialpädagogik in St.Pölten


bottom of page